Seit zehn Jahren kommen die Clowndoctors nach Oberwart

22.06.18
2008 waren die ROTE-NASEN-Clowndoctors zum ersten Mal im Krankenhaus Oberwart. Zehn Jahre später besuchen die Clowns jeden Donnerstagvormittag vor allem die kleinen und mittlerweile auch die großen PatientInnen.

„Es blühen nicht nur die kleinen Patienten auf, sondern auch die Ärzte, wenn die Clowns kommen. Man vergisst Sorgen, sie bringen Freude in den Arbeitsalltag“, sagt Dr. Peter Kubec von der Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde im Krankenhaus Oberwart. Am 14. Juni wurde die langjährige Zusammenarbeit mit einem Jubiläumsbesuch gefeiert.

 Anfangs waren die Clowns nur in der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde im Einsatz, um den kleinen PatientInnen fröhliche Momente zu schenken. Im Herbst 2016 wurden die ROTE-NASEN-Besuche ausgeweitet auf die Onkologie- und Palliativstation für Erwachsene. „Die Palliativpatienten wollen auch lachen und abgelenkt sein, wollen auch einen Raum finden, nicht nur an Therapien und Ärzte denken. Es gibt mittlerweile eine Fangemeinde, die immer am Donnerstag zur Chemotherapie kommen will ­– denn dann kommen die Clowndoctors“, so Dr. Wolfgang Stangl, Oberarzt auf der Palliativstation in Oberwart.

Insgesamt wurden in den vergangenen zehn Jahren knapp 7.000 PatientInnen bei 274 Clownvisiten mit der Kraft des Humors unterstützt. „Im Spital wird man medizinisch und pflegerisch bestens versorgt, wir sorgen dafür, dass auch der Lebensmut gestärkt wird", betont Mag. Edith Heller, ROTE-NASEN-Geschäftsführerin.

Die ROTEN NASEN gibt es seit fast 25 Jahren. Mittlerweile sind 73 Clowns rund 4.000 Mal im Jahr in ganz Österreich im Einsatz und haben bereits an die 4,4 Millionen Menschen zum Lachen gebracht. Sie sind keine Ärzte, sondern speziell ausgebildete Künstler. Sie verschreiben keine Medikamente, ihre Medizin ist der Humor.

Foto: BL DGKP Gabriele Miklosch, Prim. Dr. Herbert Gruber, KD Ing. Johann Nestlang, MSc, OA Dr. Wolfgang Stangl, Mag. Edith Heller (GF ROTE NASEN), OA Dr. Peter Kubec, Ute Sračnik (Regionale Programmleitung Steiermark und ROTE NASEN Clownin) mit den ROTE-NASEN-Clowns