Aktuelle Informationen 

Schutzmaßnahmen gegen COVID-19-Infektionen

 

Alle Personen in unseren Krankenhäusern tragen durchgängig FFP2-Masken. Wenn dies aus medizinischen Gründen oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht zumutbar ist, ist ein festanliegender Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Patientinnen und Patienten

  • Patientinnen und Patienten mit akuten Erkrankungen oder Verletzungen dürfen selbstverständlich die Krankenhäuser aufsuchen, auch ohne Schutzimpfung, Genesung oder ein negatives PCR-Testergebnis nachweisen zu können
  • PatientInnen der ambulanten Behandlungseinheit sowie tagesklinische PatientInnen erhalten einen Antigen-Test, wenn sie keinen PCR-Test mitbringen.

  • TerminpatientInnen werden aufgefordert einen 2,5G-Nachweis mitzubringen.

  • Stationäre PatientInnen werden aufgefordert einen negativen PCR-Test nicht älter als 48 Stunden mitzubringen.

Begleitpersonen

  • Unterstützungsbedürftige PatientInnen dürfen im Akutfall oder für Terminambulanzen von maximal zwei Begleitpersonen pro Tag begleitet werden, hier gilt die 2,5G-Regel.
  • Bei Begleitpersonen minderjähriger PatientInnen ist kein Test notwendig.
  • Begleitpersonen im Rahmen von Entbindungen bekommen auf der Station einen AG-Test.
  • Eine Begleitperson bei Untersuchungen während der Schwangerschaft wird akzeptiert, hier gilt die 2,5G-Regel.
  • In Verabschiedungssituationen vom Krankenhaus verständigte Kontaktpersonen dürfen auch ohne 2,5G-Nachweis in das Krankenhaus.

 

Besucherinnen und Besucher

Zutritt
Der Zutritt zu den KRAGES-Krankenanstalten ist mit einigen Ausnahmen nur mit negativem PCR-Test möglich. (Das PCR-Testergebnis ist maximal 48 Stunden gültig.)

 „4x1“-Regel 

Aktuell darf 
•    1 BesucherIn 
•    pro 1 Kalendertag 
•    1 stationär aufgenommene PatientIn im Zimmer 
•    für 1 Stunde lang
besuchen. 

Fixe Besuchszeiten:

Besuche sind ausschließlich während der festgelegten Besuchszeiten möglich. Bitte um Verständnis. Diese Zeiten sind:

•    Montag bis Sonntag zwischen 14 und 15 Uhr 
•    Zusätzlich Dienstag und Donnerstag zwischen 18 und 19 Uhr

Ausnahmen von den Besuchsregeln: 

  • PatientInnen nach der Geburt dürfen eine Besuchsperson empfangen, wobei in den ersten 48h die 2,5G Regel gilt und ab 48h nach der Geburt ein negatives PCR-Testergebnis (nicht älter als 48h) für einen Besuch vorgelegt werden muss.
  • PatientInnen in Palliativ- oder Verabschiedungssituationen oder zur Begleitung in kritischen Lebensereignissen dürfen auch von mehreren Personen besucht werden.
  • Minderjährige PatientInnen dürfen täglich von zwei Personen zwischen 14 und 15 Uhr besucht werden – ab dem Tag der Aufnahme, wenn keine Begleitperson mitaufgenommen wurde.
  • BesucherInnen, die eine COVID-Erkrankung durchgemacht haben, sind 60 Tage ab Aufhebung des Absonderungsbescheides von der Testverpflichtung ausgenommen.

In COVID-19-Isolierstationen sowie in den COVID-19-Intensivbereichen ist grundsätzlich kein Besuch möglich. Ausnahmen sind auch hier Verabschiedungssituationen.

Geltungszeitraum 

Die 4x1-Regelung für Besuche gilt bis auf Widerruf. In Abhängigkeit von der Intensität und Verbreitungsgeschwindigkeit der Omikron-Variante und von den gesetzlichen Vorgaben behalten sich die burgenländischen Spitäler wieder restriktivere Regeln vor, um Infektionen in Krankenhäusern möglichst zu verhindern.


Zutrittsregeln für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Firmen

Sie dürfen in folgenden Fällen und nur mit Terminvereinbarung die KRAGES-Krankenhäuser betreten:

  • Zur Reparatur von Einrichtung, Gerätschaften, Anlagen und dergleichen.
  • Zur Wartung von Anlagen, Versorgungssystemen, Geräten und dergleichen.
  • Zur Anlieferung von sämtlichen für den laufenden Betrieb erforderlichen Güter (Sauerstoff, Verbrauchmaterial, Lebensmittel, Post, etc.)
  • Zur Durchführung von Prüfungen und Kontrollen gemäß dem Medizinproduktegesetz
  • Zur Schulung oder Unterstützung bei der Anwendung von Geräten, wenn dies notwendig ist.
  • Zum Abholen von Verstorbenen.

Definition von "geimpft"

  • Impfstoffe müssen in Österreich zugelassen sein (Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca). 
  • 2 Impfungen oder: Genesung + 1 Impfung => 180 Tage gültig
  • 3 Impfungen oder: Genesung + 2 Impfungen => 365 Tage gültig
  • AUSNAHME: Personen<18 Jahre 2 Impfungen oder Genesung + 1 Impfung => 210 Tage gültig
  • Nachweis: Impfpass, Impfkarte, Elektronischer Impfpass (ELGA), ärztliche Bestätigung

Definition von "genesen"

  • Aufgehobener Absonderungsbescheid, Gültigkeitsdauer: 180 Tage
  • Ärztliche Bestätigung 

Definition von "getestet"

  • PCR-Test: Ergebnis gilt maximal 48 Stunden

Bitte tragen Sie während des gesamten Aufenthaltes im Spital eine FFP2-Maske.

Achten Sie auf regelmäßige Händedesinfektion und halten Sie ausreichend Abstand zu Personen, mit denen Sie nicht in einem Haushalt leben.


Testen und Impfen

Das Land Burgenland bietet umfassende Informationen zu COVID-19, zu den Schutzimpfungen gegen eine COVID-Erkrankung und zu den Möglichkeiten für PCR- und Antigen-Test:

burgenlandimpft.at

Alle Informationen finden Sie auch auf den Seiten des Amtes der Burgenländischen Landesregierung:

https://www.burgenland.at/themen/coronavirus/

Für die Schutzimpfung anmelden kann man sich im Burgenland bei der Landessicherheitszentrale unter: 

https://impfen.lsz-b.at/

Infos zu den sechs vom Land betriebenen Burgenländischen Impf- und Testzentren in Gols, Müllendorf, Mattersburg, Neutal, Oberwart und Heiligenkreuz finden Sie hier:

burgenlandimpft.at

Bei Problemen mit Test- und Impfzertifikaten, bei allgemeinen Fragen zum den Grünen Pass, zur Coronaimpfung sowie zum Coronavirus wenden Sie sich bitte an die Info-Hotline der AGES unter 0800 555 621

Weitere Informationen zum Thema COVID:


Hilfreiche Telefonnummern

Hier finden Sie telefonische Hotlines, die Fragen (Allgemeines, Reisen, Arbeit etc.) rund um COVID-19 beantworten, beratend zur Seite stehen oder im Krankheitsfall kontaktiert werden können.

Telefonische Gesundheitsberatung 1450
Wenn Sie die bekannten COVID-Symptome (etwa Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden) haben, bleiben Sie bitte zu Hause und wählen zu allererst die Gesundheitsnummer 1450, um die weitere Vorgehensweise (v.a. diagnostische Abklärung) zu planen. 1450 ist rund um die Uhr besetzt.

1450 - die Gesundheitsnummer

Coronavirus-Hotline der AGES
Die AGES beantwortet Fragen rund um das Coronavirus (Allgemeine Informationen zu Übertragung, Symptomen, Vorbeugung) 24 Stunden täglich unter der Telefonnummer 0800 555 621.

Aktuelle Situation: AGES-Dashboard COVID-19

Hotline des VKI zu reiserechtlichen Fragen
Bei rechtlichen Fragen rund um bereits gebuchte Reisen (z.B. ob eine Reise kostenlos storniert werden kann) beraten die Expertinnen und Experten des Verein für Konsumenteninformation (VKI) kostenlos von Montag bis Sonntag in der Zeit von 9 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 0800 201 211.

Hotline und Homepage der Arbeiterkammer und des ÖGB
Für arbeitsrechtliche Fragen haben Arbeiterkammer und ÖGB die Hotline 0800 22 12 00 80 eingerichtet, die von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr erreichbar ist.
Die Homepage ist unter jobundcorona.at verfügbar.

Hotline der Wirtschaftskammer
Die Wirtschaftskammer beantwortet unter der Nummer 0590900 4352 Fragen zu Arbeitsrecht, Entgeltfortzahlungen und internationalen Lieferketten. Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr. Oder im Internet auf wko.at.

Hotline für außerordentlichen Zivildienst
Die Zivildienst-Serviceagentur hat unter 0800 500 183 eine Hotline für den außerordentlichen Zivildienst eingerichtet. Informationen gibt es auch unter www.zivildienst.gv.at.

Bildungsministerium
Bei Fragen zu Schulpflicht, Schulbetrieb, Universitäten, Prüfungen rufen Sie die kostenlose Telefonnummer 0800 21 65 95 an. Oder auf bmbwf.gv.at.

Rat auf Draht 147
Notrufnummer 147 für Kinder und Jugendliche. Oder auf rataufdraht.at.

Ö3 Rotes Kreuz Kummernummer
Telefonnummer 116 123 bei allen Sorgen von 16 bis 24 Uhr.

Frauenhelpline
Beratung für von Gewalt betroffene Frauen unter der Telefonnummer 0800 222 555 von 0 bis 24 Uhr.

Team Österreich
Verteilung ehrenamtlicher Arbeit, Informationen auf teamoesterreich.at.

Sorgentelefon 142
Unter der bundesweiten Notrufnummer 142 (Telefonseelsorge) wird rund um die Uhr kostenlos, vertraulich und professionell Telefonberatung für Menschen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen angeboten.
Die Beratung erfolgt österreichweit ebenso per Mail oder Chat.


Wie kann ich mich schützen?

Die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern respiratorischer Infektionen wie COVID-19 sind das Tragen einer Atemschutzmaske (FFP2), eine gute Händehygiene, korrekte Hustenetikette und das Einhalten eines Mindestabstandes (ca. 1 bis 2 Meter) von anderen Personen.

  • FFP2-Maske tragen     Studie zu Schutz durch FFP2 | Max-Planck-Gesellschaft (D)

  • Nicht notwendige Kontakte vermeiden

  • Regelmäßig Hände mit Seife oder alkoholhaltigem Desinfektionsmittel waschen

  • Gesicht und vor allem Mund, Augen und Nase nicht mit den Fingern berühren 

  • Händeschütteln und Umarmungen vermeiden

  • In Armbeugen oder Taschentuch niesen, Taschentuch entsorgen

  • 1 bis 2 Meter Abstand halten

  • Räume regelmäßig lüften

  • Bei Anzeichen von Krankheit zu Hause bleiben

  • Bei stärkeren Symptomen 1450 rufen bzw. den Hausarzt verständigen


Was mache ich bei Symptomen?

Typische Anzeichen für eine Coronavirus-Erkrankung (CoViD-19) können sein:

  • Fieber
  • Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn
  • Husten
  • Kurzatmigkeit, Atembeschwerden
  • Müdigkeit
  • Gelenksschmerzen
  • In schwereren Fällen: Schmerzen in der Brust, Lungenentzündung, schweres akutes Atemwegssyndrom, Nierenversagen

Im Durchschnitt dauert es 5–6 Tage ab der Infektion mit dem Virus, bis bei einer Person Symptome auftreten. 

Wenn Sie Symptome haben oder mit einer infizierten Person in Kontakt waren, dann gilt vor allem:

  • BLEIBEN SIE ZU HAUSE!
  • KOMMEN SIE NICHT VON ALLEINE INS SPITAL!
  • HALTEN SIE ABSTAND ZU ANDEREN PERSONEN.
  • RUFEN SIE BEIM GESUNDHEITSTELEFON 1450 AN!
  • MACHEN SIE, WENN VORHANDEN, EINEN ANTIGEN-SCHNELLTEST ZU HAUSE!

Die MitarbeiterInnen von 1450 entscheiden, ob ein PCR-Test notwendig ist und organisieren, dass Sie zu Hause von speziellen Teams besucht und getestet werden. Wenn Sie spitalsbedürftig sind, werden Sie von einem Krankentransport abgeholt und in die nächstgelegene freie COVID-Station gebracht.

IN NOTFÄLLEN RUFEN SIE BITTE DIE TELEFONNUMMER 141!