Direktion

Mag. Hubert Eisl, MBA

Dr. Roland Graschitz

Die Personaldirektion serviciert die MitarbeiterInnen des Gesamtunternehmens. Die MitarbeiterInnen der  Direktion, der vier Krankenhäuser, der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, der drei Pflegeheime sowie der Tochterunternehmen der KRAGES werden in strategischen und administrativen Personalagenden unterstützt. Unsere MitarbeiterInnen werden seitens der Personalabteilung von der Bewerbung, über die Auswahl, den Dienstantritt bis hin zum Ausscheiden aus dem Unternehmen begleitet.

 

Strukturell umfasst das Team der Personalabteilung 9 MitarbeiterInnen und ist in 3 Teilbereiche zu untergliedern:

  • Personalverrechnung und Personaladministration
  • Personalcontrolling
  • Personalentwicklung und Betriebliche Gesundheitsförderung

Der Teilbereich Personalverrechnung und Personaladministration serviciert alle MitarbeiterInnen in ihren persönlichen Lebenslagen: von der Ausstellung hin zu notwendigen Anpassungen des Dienstvertrages, das Abwesenheitsmanagement und erstellt monatlich die Lohnverrechnung inkl. der Abgaben

Personalcontrolling stellt den zielorientierten Personalbedarf und Personaleinsatz der zentralsten Ressource unseres Unternehmens sicher: unsere MitarbeiterInnen
Der Teilbereich Personalentwicklung ist am Recruiting- und Onboardingprozess unserer MitarbeiterInnen maßgeblich beteilig und sorgt für zielgerichtete und aktuelle Aus-Fort- und Weiterbildungen. Durch  strategische Betriebliche Gesundheitsmanagement- und wirkungsvolle Employerbranding Maßnahmen wird der Wirkungsbereich der Personalentwicklung komplettiert.

 

 

Prok. Mag. (FH) Andreas Predl

 

Die Aufgaben des Kaufmännischen Bereiches sind einerseits die Erstellung der Budget- und Finanzpläne sowie das betriebliche Rechnungswesen, hierbei besonders die Finanzbuchhaltung und die Erstellung der Jahresabschlüsse.
Andererseits bündelt sich in diesem Bereich das Controlling, das laufende Unternehmensberichtswesen für die Geschäftsführung sowie der gesamte Bereich der PatientInnenadministration.
Der Kaufmännische Bereich ist Ansprechpartner für alle wirtschaftlichen Belange der Krankenanstalten und Pflegeheime.
Im zentral gesteuerten Einkauf werden in Kooperation mit dem Technischen Bereich Ausschreibungen und Vergaben durchgeführt.

Ing. Harald Binder

Der zentral in der Direktion der KRAGES angesiedelte Bereich Informationstechnik stellt eine zeitgemäße, einheitliche IT-Ausstattung der Krankenhäuser, Pflegeheime, Schulen und Verwaltungsbereiche der KRAGES sicher.

Auf Basis einer leistungsfähigen Netzwerkinfrastruktur wird durch ein modernes Krankenhausinformationssystem, ein Laborsystem, ein radiologisches Bildverarbeitungssystem, ein Archivierungssystem sowie weiteren Applikationen die Tätigkeit der KRAGES-MitarbeiterInnen unterstützt.

Mag. Dr. Esther Thaler, MBA

 

Der Bereich Qualitätsmanagement deckt alle Agenden des medizinischen und pflegerischen Qualitätsmanagement ab und ist verantwortlich für die Sicherstellung, Überwachung und Verbesserung der Qualität und der Sicherheit der Prozesse im Unternehmen.

Es werden Maßnahmen zur Qualitätssicherung und eines umfassenden Qualitätsmanagement initiiert, koordiniert sowie deren Umsetzung unter wirtschaftlichen und ergebnisorientierten Aspekten gefördert und begleitet.

 

Ing. Markus Kalchbrenner

 

Die Technische Direktion ist zuständig für

  • Bau- und Gebäudetechnik
  • Medizintechnik
  • Projektmanagement
  • Entwicklungsstrategie
  • Instandhaltungscontrolling

 

Das Team besteht aus Dipl.-Ing. Manfred Schanta für den Bereich Medizintechnik, für den Bereich Gebäudetechnik Ing. Dietmar Reschmann, Bmst. Ing. Markus Gugler für den Bereich Bautechnik sowie dem Sekretariat mit Elisabeth Reschmann-Riederer.

 

  • Projekt und Programmmanagment
  • Projekt Management Office
  • Prozessmanagement
  • Betriebsorganisation

Primarius Dr. Gerhard Puhr

Dr. Roland Graschitz

Leiter Zentraleinkauf

Prok. Mag.(FH) Andreas Predl

Strategischer Einkauf bzw. Strategische Planung

Operativer Einkauf

- Kardiologische Implantate

 

Tel.: 057979 /30060
andreas.predl@krages.at

 

Sachbearbeitung Einkauf

Martina Schrifl
Büromaterial und Druckwerke, EDV-Bedarf, Büroausstattung/Möbel

Tel.: 057979 / 30061
martina.schrifl@krages.at
zentraleinkauf@krages.at

 

Lead - Buyer

Niklas Tschida
Reinigungsmittel/Flächen- und Instrumentendesinfektion, Dialyse Verbrauchsartikel,
Einwegpapierprodukte, Krankenbetten/Antidekubitussysteme,
Sanitäre Einrichtungsgegenstände, Medizinische Transportliegen, Funktions- und Verbandswagen,
Lebensmittel


Tel.: 057979 / 30062
niklas.tschida@krages.at
zentraleinkauf@krages.at

 

DGKP ZWM Judith Meyerhofer
Inkontinenzbedarf, Verbandsstoffe, Laborbedarf, Gips, Orthesen und Schienen,
Blutabnahmesysteme, Stromaversorgung, IVF Produkte 

Tel.: 057979 / 30063
judith.meyerhofer@krages.at
zentraleinkauf@krages.at

 

DGKP Georg Harter
Nahtmaterial, Netze, Lagerungsbehelfe, Narkose- und Intensivpflegebedarf,
Endoskopiebedarf und sonstige Diagnostikbehelfe, Opthalmologische Implantate,
Verbrauchsartikel Gynäkologie, Verbrauchsartikel Urologie, Verbrauchsartikel Chirurgie


Tel.: 057979 / 30064
georg.harter@krages.at
zentraleinkauf@krages.at

 

DGKP Christa Benedek
Endoprotetik, Traumalogische Implantate/Verbrauchsartikel,
OP-Abdeckungssets, Medizinische Handschuhe, Verbrauchsartikel HNO,'
Instrumentenmanagement, Persönliche Schutzausrüstung

 

Tel.: 057979 / 30065
christa.benedek@krages.at
zentraleinkauf@krages.at

 

 

Birgit Siegl
Betriebsratsvorsitzende


Margarete Harrer
BRV-Stv.