Franz Öller ab 1. Dezember neuer kaufmännischer Geschäftsführer

Seit Juli dieses Jahres war es bereits fix, aufgrund der vertraglichen Frist mit dem bisherigen Dienstgeber musste mit dem tatsächlichen Start bis zum Spätherbst gewartet werden: Der 49-jährige Betriebswirt und Gesundheitsmanager Mag. Franz Öller, MBA MPH, bisher in der Geschäftsführung des Tauernklinikums und dessen Muttergesellschaft Gesundheit Innergebirg GmbH, beginnt am 1. Dezember bei der Gesundheit Burgenland als kaufmännischer Geschäftsführer. Er bildet hier eine neue Doppelspitze mit Univ.-Prof. Dr. Stephan Kriwanek, der vor dem Sommer   einer Ausschreibung als medizinischer Geschäftsführer bestätigt wurde – eine Funktion, die der Chirurg zuvor interimistisch seit November 2022 innehatte.

LH Doskozil: „Offensivstrategie bei Gesundheit verlangt neues Management“

Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesundheit Burgenland: „Wir haben uns im Gesundheitsbereich bewusst für eine Offensivstrategie entscheiden und werden für die Burgenländerinnen und Burgenländer die Spitalsversorgung weiter verbessern – so, wie wir es mit dem Masterplan-Prozess bereits vor vier Jahren initiiert hatten. Eine Offensivstrategie verlangt auch entsprechende Weichenstellungen im Management. Diese haben wir angekündigt und umgesetzt. Mit den beiden Top-Experten an der Spitze, beide mit viel Erfahrung in der Medizin und im Management von Kliniken, werden wir unsere Ziele erreichen. Als Eigentümervertreter werde ich mich auch entsprechend einbringen. Ich freue mich auf den Beginn der Zusammenarbeit mit Franz Öller.“

Öller: „Innovative Versorgungsstrukturen über das Althergebrachte hinausgehend“

Franz Öller, neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland: „Das Gesundheitswesen ist im Umbruch – europaweit, in Österreich und natürlich auch im Burgenland. Es braucht heutzutage neue, innovative und umfassendere Versorgungsstrukturen, die weit über das Althergebrachte, über Betten, Stationen und Ambulanzen hinausgehen. Im Burgenland hat das die zuständige Landespolitik das schon lange erkannt, hier wird das offensiv angegangen – mit vielen Projekten, die jetzt schon in Umsetzung oder in der Pipeline sind. Diese pionierhafte Vorreiterrolle in Österreich war ein Grund, mich für die Position des Geschäftsführers der Gesundheit Burgenland zu bewerben. Ich freue mich auf die vor uns liegenden Herausforderungen und auf die Zusammenarbeit mit dem Team sowie mit dem Eigentümer.”

Zur Person: Mag. Franz Jürgen Öller, MBA MPH, Jahrgang 1974 und aus Graz stammend, studierte Betriebswirtschaft in Graz, Public Health in Manchester und errang einen MBA in New Jersey/USA. Nach seinen Studien war er unter anderem bei der Wirtschafts- und Steuerberatung BDO als Berater mit Schwerpunkt Public Health tätig. 2012 wurde er im Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum in Schwarzach im Pongau, einer Krankenanstalt mit 520 Betten und 1200 Mitarbeiterinnen, Assistent der Geschäftsleitung. 2015 wechselte Franz Öller in die Geschäftsführung der Tauernkliniken GmbH, dort blieb er bis Juli 2023. Bis unmittelbar vor seinem Wechsel ins Burgenland war er auch Geschäftsführer deren Holding, der Gesundheit Innergebirg GmbH. Diese gehört zur Firmengruppe der Stadtgemeinde Zell am See, betreibt Spitäler in Zell am See und Mittersill mit insgesamt 410 Betten und 1100 MitarbeiterInnen sowie die Privatklinik Ritzensee in Saalfelden mit 36 Betten und 40 MitarbeiterInnen. Mag. Öller war auch bei einer Reihe von Tochtergesellschaften der Tauernkliniken, etwa für Radiologie oder Physiotherapie, als Geschäftsführer im Einsatz. Er ist weiters Lehrbeauftragter zu eHealth-Projektmanagement an der FH Joanneum Graz. Mag. Öller ist verheiratet und hat zwei Töchter.