Neue Klinik Oberwart: Bauteam übergibt Schlüssel an Kollegiale Führung

Im Bild oben v.l.: symbolische Übergabe der neuen Klinik Oberwart mit Josef Strohmaier (Leiter Bauteam), Marc Seper (kaufmännischer Direktor), Stephan Kriwanek (medizinsicher Geschäftsführer), Franz Öller (kaufmännischer Geschäftsführer), Andreas Schmidt (Pflegedirektor), Herbert Gruber (ärztlicher Direktor), Christian Hofstädter (Leiter Bauteam)

„Schlüsselübergabe“ in der neuen Klinik Oberwart, ein weiterer Meilenstein ist erreicht: Die Leitung des Projektteams Neubau hat offiziell der Kollegialen Führung der Klinik Oberwart einen symbolischen Schlüssel überreicht. Die rund zehnjährige Planungs- und Bauphase ist seitens des Bauteams somit offiziell abgeschlossen. Die Klinik wird Anfang Mai eröffnet.

OBERWART, 8. MÄRZ 2024 –„Wir freuen uns nach fast zehn Jahren dieses Vorzeigeprojekt termingerecht übergeben zu dürfen“, so die Projektleiter Mag. (FH) DI Josef Strohmaier und Ing. Christian Hofstädter. Die Eröffnung naht in großen Schritten. Nach der Übersiedlungsphase im April wird ab 7. Mai der Patientenbetrieb starten.

Pflegedirektor Andreas Schmidt, MSc, ist „erfreut und erleichtert darüber, dass seit dem Baustart im Großen und Ganzen alles nach Plan verlaufen ist und die neue Klinik termingerecht eröffnet werden kann“. Der kaufmännische Direktor Mag. Marc Seper, MSc, meint dazu: „Die neue Klinik Oberwart wird modernste medizinische Systeme und ein breites Leistungsspektrum bieten, wodurch wir die Qualität der medizinischen Versorgung im Burgenland auf ein neues Level heben.“ „Aus der Sicht von uns Medizinerinnen und Medizinern bietet die neue Klinik Oberwart eine signifikante Verbesserung – sowohl für die Belegschaft als auch für Patientinnen und Patienten. Der Standort Oberwart ist ein Juwel in der Basismedizin mit großem Potential im Bereich der Spitzenmedizin“, sagt der ärztliche Direktor in Oberwart, Primarius Dr. Herbert Gruber.

Univ.-Prof. Dr. Stephan Kriwanek, der medizinische Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland sagt: „Ich kenne sehr viele Spitäler und die die neue Klinik Oberwart ist auf jeden Fall ein Krankenhaus, in dem ich einerseits selbst gerne arbeiten würde, aber jedenfalls auch gerne als Patient behandelt werden wollte.“ Mag. Franz Öller, MBA MPH, kaufmännischer Geschäftsführer, ergänzt: „Wir stärken in Oberwart die regionale Versorgung und setzen in allen Bereichen auf Innovation und neue Wege. Die Vorreiterrolle des Burgenlands in der Gesundheitsversorgung wird hier im Süden des Landes mehr als deutlich sichtbar.“